Zahnlexikon P

Radikulär

Radikulär bezeichnet die Lage um die Wurzel herum.

Regelbiss(Eugnathie)

Der Regelbiss bezeichnet ein Biss, dieser keine Fehlstellungen aufweist, ein schmerzfreies Kauen und Beißen zulässt und bei dem die Kaukraft gleichmäßig auf das gesamte Gebiss verteilt ist.

Rückbiss

Der Rückbiss bezeichnet den Biss bei dem der Unterkiefer weiter zurück liegt als der Oberkiefer.

Radix

Radix bezeichnet die Zahnwurzel, sie ist im Zahnfach des Kieferknochens befestigt.

Dort wird sie mit den Sharpey-Fasern der Wurzelhaut sowie dem Wurzelzement fixiert. Den Übergang zwischen Zahnkrone und Zahnwurzel nennt man Zahnhals. Die Wurzel wird vom Wurzelzement und der Zahnwurzelhaut bedeckt.

Retainer

Der Retainer bezeichnet einen dünnen Draht, der in der Kieferorthopädie zur Stabilisierung nach einer festsitzenden Zahnspange eingesetzt wird.

Er wird mit Kunststoff auf die Rückseite der Frontzähne befestigt und soll verhindern, dass sich die Zähne in ihre ursprüngliche Lage zurückbewegen.

Rezession

Die Rezession bezeichnet den Rückgang des Zahnfleisches, wobei jedoch keine Entzündungssymptome auftreten.

Retrognathie

Die Retrognathie bezeichnet die Rückverlagerung des Kiefers im Verhältnis zur Schädelbasis.

Man unterscheidet zwischen der maxillären Retrognathie bei der der Oberkiefer nach hinten verlagert ist und der mandibulären Retrognathie bei dem der Unterkiefer nach hinten verlagert ist.

Retrograde Wurzelfüllung

Die retrograde Wurzelfüllung bezeichnet eine Wurzelfüllung die in Verbindung mit einer Wurzelspitzenresektion von unten her durchgeführt wird.

Root planing

Root planing bezeichnet die Wurzelglättung, diese bei einer Parodontalbehandlung durchgeführt wird, nachdem die Beläge von der Wurzeloberfläche entfernt wurden. Durch die Küretten und Feilen ist die Wurzeloberfläche aufgeraut und durch das Root planing wird sie geglättet.