Zahnlexikon E

Endodontie

Die Endodontie bezeichnet eine Sparte innerhalb der Zahnmedizin die sich mit den Erkrankungen des Zahnmarks (Pulpa) beschäftigt.

Erosion

Die Erosion bezeichnet den Abbau, die Abtragung oder den Verlust von Zahnhartsubstanz, beispielsweise durch regelmäßigen Verzehr von Fruchtsäuren, durch eine falsche Ernährung oder durch häufiges Erbrechen.

Extraoral

Extraoral bezeichnet die Lage außerhalb des Mundes.

Endokarditis

Die Endokarditis bezeichnet eine Entzündung einzelner Strukturen des Herzens,

Risikopatienten sollten eine Endokarditisprophylaxe durchgeführen, d. h. der Patient nimmt eine Stunde vor der Behandlung sein  Antibiotika ein.

Edelmetall-Legierungen

Bei Edelmetall-Legierungen wie beispielsweise Silber- Gold-Platin, handelt es sich um widerstandsfähige Metalle, diese sich an feuchter Luft oder unter chemischen Einflüssen nicht verändern, so eine hohe Biokompatibilität haben und in der Mundhöhle als Bestandteil von Zahnersatz Anwendung finden.

Enamelum

Enamelum bezeichnet in der Zahnmedizin den Zahnschmelz.

Eugnathie

Die Eugnathie bezeichnet den Regelbiss, also das normal geformte, intakte und normal funktionsfähige Gebiss. Die Zahnreihen haben dabei im Schlussbiss Kontakt, das bedeutet, dass die Kauflächen der Backenzähne aufeinanderliegen und die oberen Schneidezähne knapp vor den unteren liegen.

Extraktion

Die Extraktion bezeichnet das Entfernen eines Zahnes.

Exzision

Die Exzision beschreibt einen Eingriff, bei dem entzündliches Gewebe, bzw. überschüssiges Gewebe entfernt wird (Epulis, Fibrom).